Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher

Komödie
     Unser Leben mit George
The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool
Plötzlich Shakespeare
Resturlaub
Vollidiot, Millionär
Der Besuch der alten Dame
Ein Ring von Tiffany
Julie und Julia
Göttin in Gummistiefeln
Der Teufel trägt Prada
Das Fest
Sternschnuppen
Mondscheintarif
Stephanie Plum
Mieses Karma
Die Bibel nach Biff
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Molly Moon
Die vier Schwestern
Puppenmord

Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


The Carrie Diaries  
The Carrie Diaries

von Candace Bushnell
 
Vorgestellt von: Ophelia Immortal (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch The Carrie Diaries und dem Autor Candace Bushnell

Wie der Titel „The Carrie Diaries“, also "Die Tagebücher der Carrie", bereits andeutet, handelt die Geschichte dieses Jugendbuches von der Protagonistin der erfolgreichen TV-Serie „Sex and the City“, Carrie Bradshaw. Eine Serienfigur, die zur Stilikone wurde. Die Autorin Candace Bushnell beschreibt in humorvoller Weise Carries Leben vor New York, vor Mr. Big, vor Manolo Blahnik. Nicht in Tagebuchform, wie der Titel suggeriert, sondern im Stil einer Komödie mit durchaus dramatischen Momenten, jedoch durchaus herzerwärmend. Empfehlenswert ist dieses Buch sowohl für Erwachsene, die Carrie Bradshaw bereits durch die Serie lieben gelernt haben, aber auch für Jugendliche ab 14 Jahren, die die Serie (noch) nicht kennen. Trotz des englischsprachigen Titels ist der Roman übersetzt erhältlich.

Inhaltsbeschreibung zum Buch The Carrie Diaries von Candace Bushnell

Die junge Carrie Bradshaw lebt mit ihren zwei Schwestern und ihrem Vater in einer amerikanischen Kleinstadt. Sie ist in ihrem letzten Jahr an der Highschool des Ortes, hat ein Faible für ausgefallene Mode und kämpft mit den typischen kleinen Problemen, die man als Teenager nun mal so hat: Freunde, Feinde, Liebe, Eltern, nervige Geschwister. All das ist jedoch erfrischend ehrlich beschrieben.
So fragt sich die Jungfrau und angehende Absolventin, ob sie nun als Jungfrau sterben muss, weil sie es nicht schafft, in der Highschool Sex zu haben. Schließlich hatten all ihre Freunde es bereits. Sogar die intelligente Mouse. Doch nicht nur das Liebesleben macht ihr zu schaffen, nein, auch sonst scheint gerade so einiges in ihrem Leben schief zu laufen. So bekommt die schreibbegeisterte Carrie bereits zu Beginn des Buches einen niederschlagenden Brief aus New York: eine Absage zu ihrer Bewerbung für den Sommerkurs „Kreatives Schreiben“.
Für Carrie bricht eine Welt zusammen. Nur schwerlich fasst sie sich ein Herz und heult sich bei ihren Freunden, nachdem es durch einen Zufall herauskommt, darüber aus. Eigentlich legen Carrie und ihr kleiner Freundeskreis wert, sich nicht als „Clique“ zu bezeichnen, um sich deutlich von der besonders „coolen Clique“ abzugrenzen, die ihnen oberflächlich und arrogant erscheint und mit der auch des öfteren Konfrontationen stattfinden. Doch im Laufe des Buches wird deutlich, dass auch ihre Freundesgruppe nicht frei von Vorurteilen und Oberflächlichkeit ist. Spannend ist auch der durchaus realistische Wandel von bester Freundin zu größter Feindin gestaltet, jedoch auch die andere Richtung, sodass Donna, die „Bienenkönigin“ der Highschool und damit Erzfeindin der eher alternativen Carrie, zu ihrer Verbündeten wird.
Auslöser für all die Veränderungen ist auch Sebastian Kydd, ein Junge, der neu auf ihre Highschool und in ihre Stufe kommt, und den Ruf hat, ein Herzensbrecher zu sein. Carrie verliebt sich unsterblich in ihn, ihre Beziehung und die damit verbundenen Turbulenzen bringen Carrie zu einigen Gedanken, die einem bereits aus der Serie bekannt sind, sowie zu dem Schritt, sich doch für die Schülerzeitung zu engagieren, die bisher eher dadurch auffiel, dass sie häufig Berichte zum Kantinenessen ablieferte. Wobei ihre anonymen provokanten Artikel für die Schülerzeitung für Furore auf der ganzen Schule sorgen. Hinzu kommt noch ein Outing im engen Freundeskreis, einige Wechsel der Beziehungspartner bei den Hauptakteuren, ein gutaussehender, charmanter Student namens George, der jedoch zu nett ist, um heiß zu sein sowie eine Kindheitserinnerung in Form einer Autorin für Emanzipationsbücher, die zu Carries Gegenwart wird. Letztlich gipfeln alle Irrungen und Wirrungen darin, dass sie ihr Glück in New York sucht. Ein Start, der ihr jedoch wieder erschwert wird ...

Die Meinung von Ophelia Immortal (Ravenclaw) zu The Carrie Diaries von Candace Bushnell

Der Hauptgrund dieses Buch zu lesen war für mich zunächst, dass es mit der Serienfigur Carrie stark zusammenhängt und viele ihrer Charaktereigenschaften erklärt. Die spätere Ikone und Starkolumnistin Carrie Bradshaw wird hier in ihrer unglamourösen Jugend gezeigt, in dem Alter und Lebensstadium, in dem ich mich persönlich momentan auch befinde. Da ich – wie die junge Carrie – schreib- und modeverrückt bin, erkenne ich mich in ihr wieder, jedoch auch in den anderen Figuren, die nicht schablonenhaft gezeichnet sind, sondern Ecken und Kanten haben und sich wandeln. All das macht den Roman realistisch, auch wenn vieles vorhersehbar ist. Dennoch habe ich den Roman verschlungen, da er locker und leicht geschrieben ist, dabei stets spannend bleibt. Thematisch hat er mit der Serie jedoch nur die Protagonistin gemein, bietet jedoch einerseits eine gute Ergänzung, lässt sich andererseits aber auch gut für sich betrachten. Kurzum: Eine wunderbare Lektüre für Jugendliche, die selbst ein wenig Carrie sind und sich einen Roman wünschen, der einem Freudentränen in die Augen treiben kann, aber auch zum Nachdenken anregt. Außerdem muss man als Ästhetiker zugeben, dass das Coverdesign sich im Bücherregal gut macht – zudem die auf dem Cover gezeigte Tasche Bezug zur Geschichte hat sowie die Fäden zur Serie im Allgemeinen subtil gestrickt sind.

[zurück zu Komödie]